Beschreibung
Das passgenaue Schutzcase für die Space Cam ist eine praktische Erweiterung, um einen perfekten Halt für die Kamera zu ermöglichen. Das Case lässt sich mit wenigen Handgriffen in jede Seite der Styroporsonde, sowie den Deckel oder Boden einfügen und bietet der Kamera zusätzlichen Schutz bei hohen Windgeschwindigkeiten, als auch bei der Landung.
Die Kamera ist während des Stratosphärenfluges extremen Temperaturbelastungen ausgesetzt. Einerseits kann die kalte Umgebungsluft zum Unterkühlen der Technik führen. Zum Schutz hierzu dient die Styroporsonde. Gleichzeitig kann die produzierte Eigenwärme bei fehlender Luftzirkulation die Technik überhitzen. Um dieses Risiko zu reduzieren, sorgen die rundlaufenden Luftkanäle dafür, dass die Eigenwärme der Kamera an das Innere der Styroporsonde abgeleitet wird.
Die Styroporsonde kann in der Vorbereitung des Fluges vollständig vorbereitet werden, sodass unmittelbar vor dem Start nur noch die Kamera eingesetzt werden muss, die dann mithilfe eines Sicherungssplints sicher fixiert wird. Auch wird die Gefahr reduziert, beim Einbau der Kamera und Verschließen der Styroporsonde versehentlich den Record-Button der Kamera zu drücken und dadurch die Aufnahme zu stoppen. Das klingt nach einem lächerlichen Fehler, doch tatsächlich passiert das gar nicht so selten.
Eine Schutzplatte deckt die Frontseite der Kamera ab und bietet der Kameralinse eine perfekte Sicht nach „außen“. Im Vergleich zu anderen Schutzcases wird somit verhindert, dass die Linse durch die Luftfeuchtigkeit beschlagen kann.
Das Case ist, wie in der Raumfahrt üblich, in einer Gitterstruktur und Leichtbauweise konstruiert und somit ideal für den Einsatz bei der eigenen Stratosphärenmission geeignet.
Features
- Passgenaues Schutzcase für die Space Cam
- Einfacher Einbau in die Styroporsonde
- Luftkanäle zur Wärmeregulierung, geringeres Risiko des Überhitzens, Abgabe der Eigenwärme an das Innere der Sonde
- Freie Sicht auf das Display zur Kontrolle, ob die Aufnahme läuft
- Gummiband zur Fixierung der Kamera
- Leichte Bauweise
- Kein Beschlagen der Kamera durch freie Linse
- USB-Anschluss für das Batterypack zum Schutz vor Ausbrechen
- Einbau von bis zu 6 Kameras je Sonde möglich
PGM –
Der Einbau ging super, Kamera sitzt fest, alles gut.